Führerschein vergessen: Welche Strafen und Bußgelder drohen?

18. September 2023 4 minutes Lesezeit
Nils Heininger Freier Redakteur

In der Regel schlummert der Führerschein lange Zeit im Portemonnaie vor sich hin, ohne besondere Beachtung zu finden. Doch kommt man dann doch in eine Polizeikontrolle, steigt meist der Puls: Habe ich den Führerschein überhaupt dabei? Hier klären wir, warum man den Führerschein nicht zu Hause vergessen sollte und was bei Verstößen gegen die Mitführpflicht des Führerscheins droht.

Auf einen Blick

Muss ich den Führerschein immer dabei haben?

Ja, das Gesetz schreibt vor, dass du während der Fahrt den Nachweis der Fahrerlaubnis mitführen musst. Allerdings sind die Bußgelder in Deutschland mit 10 Euro relativ überschaubar.

Ist Fahren ohne Führerschein dasselbe wie Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Nein, wer einen Führerschein lediglich zu Hause vergessen hat, fährt nicht ohne Fahrerlaubnis. Ohne Fahrerlaubnis fahren nur diejenigen, die noch nie einen Führerschein gemacht haben, deren Fahrerlaubnis (beispielsweise bei LKW) nicht erneuert wurde oder die den Führerschein abgeben mussten.

Welche Strafen drohen beim Fahren ohne Führerschein im Ausland?

Kommst du im Ausland in eine Polizeikontrolle und hast den Führerschein nicht dabei, wird es problematisch. Je nach Land können die Behörden deine Fahrerlaubnis prüfen. Eventuell musst du den Wagen jedoch stehen lassen. Auch die Strafen unterscheiden sich erheblich.

Muss man den Führerschein immer dabei haben?

Den Führerschein zu Hause zu vergessen, passiert wahrscheinlich jedem Autofahrer mal. Meist geht es glimpflich aus, denn nicht vor jeder Fahrt müssen wir die Führerscheine vorweisen. Allerdings müssen FahrerInnen die Fahrerlaubnis bei Autofahrten mitführen. Laut Paragraph 4, Absatz 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung ist das Mitführen der Bescheinigung der Fahrerlaubnis Pflicht.

„(2) Die Fahrerlaubnis ist durch eine gültige amtliche Bescheinigung (Führerschein) nachzuweisen. Beim Führen eines Kraftfahrzeuges ist ein dafür gültiger Führerschein mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. […]“ – § 4 Absatz 2 FeV.

Bei Unfällen, Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, aber auch bei routinemäßigen Polizeikontrollen wird in der Regel nach dem Führerschein gefragt. Aber was passiert, wenn du den Führerschein aus Versehen zu Hause vergessen hast?

Strafen bei vergessenem Führerschein

Wer seinen Führerschein zu Hause vergessen oder aus einem anderen Grund bei der Polizeikontrolle nicht dabei hat, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Diese ist jedoch nicht mit dem Fahren ohne Fahrerlaubnis gleichzusetzen. Für den vergessenen Führerschein droht lediglich ein Bußgeld von 10 Euro. Schließlich besteht die Fahrerlaubnis prinzipiell auch, wenn sie nicht unmittelbar nachgewiesen werden kann.

Selbst für FahrerInnen in der Probezeit gibt es keine höhere Strafe, wenn sie den Führerschein vergessen haben – zumindest nicht beim einmaligen Vergessen. Sollte jedoch bei einer zweiten Kontrolle in der Probezeit wieder die Mitführpflicht des Führerscheins missachtet worden sein, droht ein Aufbauseminar und die Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre.

DriversCheck Blog

Führerscheinkontrolle im Fuhrpark: Das gilt es zu beachten

Die Führerscheinkontrolle ist Teil des Alltags der Fuhrparkleitung. Im Unternehmen beugt die halbjährliche Kontrolle unerlaubten Fahrten mit den Dienstwagen vor, welche hohe Strafen oder Ausfälle von Versicherungsleistungen zur Folge haben können. In diesem Beitrag erfährst du, worauf du bei der Führerscheinkontrolle achten musst und welche einfachen Methoden es gibt, um dich vor rechtlichen Konsequenzen abzusichern.

Führerschein bei Fahrten im Ausland vergessen

Das Fahren ohne Führerschein ist also in den meisten Fällen ein Kavaliersdelikt. Allerdings gilt das nur, wenn du den Führerschein innerhalb Deutschlands nicht dabei hast. Den Führerschein zu vergessen, wenn du im Ausland bist, kann wesentlich lästigere Konsequenzen mit sich bringen.

In Italien kostet es beispielsweise über 70 Euro, den Führerschein zu vergessen, in Österreich beträgt das Bußgeld 36 Euro. Allerdings fällt es den Behörden im Ausland auch schwerer, nachzuprüfen, ob eine Fahrerlaubnis besteht. Je nach Reiseziel kann deshalb sogar eine Weiterfahrt mit dem Fahrzeug untersagt werden.

Vor allem bei Autovermietungen wirst du wenig Glück haben, wenn du ohne deinen Führerschein aufkreuzt. Schließlich muss jeder Fahrzeughalter die gültige Fahrerlaubnis kontrollieren, bevor er das Fahrzeug anderen Fahrern überlässt. Werden Fahrten im Unternehmen angeordnet oder nutzen die Angestellten einen Dienstwagen, muss dies sogar jedes halbe Jahr im Rahmen der regelmäßigen Führerscheinkontrolle geschehen.

Diese Dokumente musst du beim Fahren immer mitführen

Nicht nur der Führerschein ist wichtig: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wird auch nach den Fahrzeugpapieren gefragt. Damit ist die Zulassungsbescheinigung Teil I gemeint, welche geläufiger als „Fahrzeugschein“ bekannt ist, im Gegensatz zu der Zulassungsbescheinigung Teil II (umgangssprachlich: „Fahrzeugbrief“). Hast du die Fahrzeugpapiere vergessen kann ebenfalls ein Bußgeld von 10 Euro verhängt werden.

Anders sieht es übrigens beim Ausweis aus. Das Gesetz schreibt nur vor, dass du diesen besitzen musst und nicht, dass du ihn ständig mitführen musst. Allerdings kann es ziemlich unangenehm werden, wenn du Führerschein und Ausweis vergessen hast und in eine Verkehrskontrolle kommst. Denn ohne offizielles Dokument kann die Polizei deine Identität nicht feststellen und damit nicht einmal über kurze Umwege die vorhandene Prüfen. In diesem Fall müssen dich die Beamten gegebenenfalls für eine Identitätsfeststellung mit auf die Wache nehmen.

Besser ist es also, das gesamte Sortiment mitzuführen: Fahrzeugpapiere, Ausweis und Führerschein. Auch Arbeitgeber sollten ihre Angestellten mit Fahraufträgen regelmäßig daran erinnern, damit es während der Arbeit nicht zu unangenehmen Situationen und Verzögerungen kommt.

Kontakt: Weitere Fragen zum Thema?

Wir freuen uns über Deinen Beitrag zum Thema. Egal ob Rückfrage, Ergänzung oder Kommentar – unser Marketing Team freut sich über Deine Nachricht. Du möchtest über neue Beiträge zum Thema Führerscheinkontrolle, Halterhaftung und DriversCheck informiert werden? Dann folge uns auf LinkedIn oder über unseren Newsletter.

Die neuesten Beiträge von DriversCheck

07. Oktober 2024 5 minutes Lesezeit
Digitaler Fahrtenschreiber: Vorschriften für LKW und PKW Die Vorgaben für Fahrtenschreiber verändern sich laufend. Wann ein digitaler Fahrtenschreiber nötig ist und welche Vorschriften es beim Tachographen gibt, erfährst du hier.
30. September 2024 5 minutes Lesezeit
Telematiksysteme: Möglichkeiten und Grenzen im Fuhrpark Telekommunikation und Informatik, kurz Telematik, ist vor allem im Mobilitätssektor ein Thema. Telematiksysteme kommen häufig in Flotten zum Einsatz und bieten viele Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung des Fuhrparks. Doch aufgepasst: Gerade beim Datenschutz gibt es einiges zu beachten.
23. September 2024 4 minutes Lesezeit
Internationaler Führerschein: Wo du ihn brauchst und wie du ihn bekommst In unsere Nachbarländer fahren wir meist ohne uns Gedanken über den Führerschein zu machen. Innerhalb der EU ist unser Kartenführerschein schließlich überall anerkannt. Doch wie weit kommst du mit der Fahrererlaubnis und ab wann benötigst du einen Internationalen Führerschein? Wir klären auf.
Zurück zur Übersicht