Schadstoffklasse: Hier findest du die Euro-Norm deines Autos

13. Januar 2025 4 minutes Lesezeit
Nils Heininger Freier Redakteur
Grüne Plakette Auto

Die Schadstoffklasse eines Autos ist entscheidend für eine Neuzulassung und hat Einfluss auf die Kfz-Steuer. Was die Emissionsklasse deines Autos aussagt und in welche EU-Norm dein PKW fällt, erfährst du hier.

Welche Schadstoffklasse hat dein Auto?

Die Schadstoffklasse deines Autos ist hauptsächlich bei der Neuzulassung und der Ausstellung der Umweltplakette wichtig, dennoch ist es auch bei bereits angemeldeten Fahrzeugen interessant, wie viele Schadstoffe sie ausstoßen. Nicht zuletzt hängt auch die Kfz-Steuer von den Emissionen ab und spielt somit auch für die Kosten im Fuhrpark eine Rolle. Generell gilt: Je höher die Schadstoffklasse, desto niedriger ist der Ausstoß.

Die Schadstoffklasse deines Fahrzeugs findet sich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wieder. Leider ist sie dort nur verschlüsselt angegeben. Seit Neuzulassungen ab 1.10.2005 findest du die Emissionsschlüsselnummer unter 14.1 deines Fahrzeugscheins. Vor diesem Zulassungsdatum wurde sie unter „Schlüsselnummer zu 1“ angegeben. Relevant sind die letzten beiden Ziffern oder letzten vier Stellen. Die unten abgebildete Tabelle hilft dir, die Schadstoffklasse zu ermitteln.

Schadstoffklasse Gültig ab Emissionsschlüsselnummer
Ohne 00, 05, 06, 07, 08, 10, 15, 17, 19, 20, 23, 24, 88
Euro 1 01.07.1992 01, 02, 03, 04, 09, 11, 12 ,13, 14, 16, 18, 21, 22, 77
Euro 2 01.01. 1996 25, 26, 27, 28, 29, 34, 35, 40, 41, 49, 71
Euro 3 01.01. 2000 30, 31, 36, 37, 42, 44, 45, 46, 47,48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57,58, 59, 60, 61
Euro 4 01.01. 2005 32, 33, 38, 39, 43, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70
Euro 5 01.09.2009 35A0, 35D0, 35E0, 35F0, 35H0, 35I0, 35J0, 35L0, 35M0
Euro 6 01.09. 2014 36N0,36O0, 36P0, 36Q0, 36R0, 36S0, 36T0, 36U0, 36V0, 36W0, 36X0, 36Y0, 36ZA, 36ZB, 36ZC, 26ZD, 36ZE, 36ZF, 36ZG, 36ZG, 36ZH, 36ZI, 36ZJ, 36ZK, 36ZL
Euro 7 29.11.2026 (neue Modelle), 29.11.2027 (alle Neuzulassungen)

Achtung für unterschiedliche Fahrzeugklassen LKW und Busse gibt es gesonderte Euroklassen, die durch römische Ziffern unterschieden werden.

Einhaltung der Schadstoffklassen ist Pflicht für Neuzulassungen

Dass Verbrenner Schadstoffe ausstoßen, ist bekannt und im dichten Stadtverkehr häufig auch deutlich durch die schlechtere Luftqualität bemerkbar. In Abgasen sind unterschiedliche Schadstoffe vorhanden. Dazu gehören Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickstoffoxid (NOX), Kohlenwasserstoff (HC), Nichtmethankohlenwasserstoffe (NMHC), Feinstaub und weitere Partikel. Um der Verschlechterung der Luftqualität entgegenzuwirken hat die EU die Anforderungen an den Schadstoffausstoß über die sogenannten EU-Normen immer wieder angepasst.

Seit 1970 gibt es Abgasnormen, aktuell ist die Abgasnorm Euro 6 für Neuzulassungen gültig. Diese wurde einige Male erweitert, indem Messverfahren angepasst werden. Ab 2026 soll mit der Euro 7 eine neue Abgasnorm in Kraft treten. Ab 29.11.2026 soll sie für komplett neue Modelle am Markt gelten, ab 29.11.2027 ist sie Pflicht für alle Neuzulassungen.

Reine Elektroautos haben keine Schadstoffklasse, da sie keine direkten Emissionen verursachen. Hybridfahrzeuge hingegen schon, auch wenn die Messwerte hier meist sehr niedrig und damit innerhalb der Werte für die Euro-Norm 5 oder 6 liegen.

Im Rahmen der Abgasuntersuchung wird die Einhaltung der Normen alle zwei Jahre überprüft. Bei der jährlichen Fahrzeugprüfung für gewerblich genutzte Fahrzeuge ist sie jedoch nicht relevant.

Schadstoffklasse und Umweltplakette sind nicht dasselbe

Häufig wird die Schadstoffklasse mit der Umweltplakette verwechselt. Zwar gibt es hier einen Zusammenhang, doch die Plakette, welche die Prüfgesellschaften ausstellen, sind lediglich in drei unterschiedliche Kategorien unterteilt.

  • Grüne Plakette (Euro 4 oder besser): Mit diesen Fahrzeugen dürfen alle Umweltzonen befahren werden
  • Gelbe Plakette (Diesel mit Euro 3 oder Diesel mit Euro 2 und Partikelfilter): In der Praxis erlaubt nur die Stadt Neu-Ulm die Befahrung der Umweltzone mit gelber Plakette. In allen anderen Umweltzonen gilt Verbot für gelbe und rote Plaketten.
  • Rote Plakette (Euro 2 oder Euro 1 mit Partikelfilter): Keine Einfahrt in Umweltzonen
  • Keine Plakette (Euro 1 oder schlechter): Keine Einfahrt in Umweltzonen

Die Schadstoffklasse hat dementsprechend direkte Auswirkungen auf die Ausstellung der Umweltplakette. Die Einrichtung der 55 Umweltzonen in Deutschland soll dafür sorgen, dass in Ballungsgebieten nicht zu viele Schadstoffe ausgestoßen werden und die Luftqualität weiter verschlechtern.

Dieselfahrverbote abhängig von Schadstoffklasse

Zusätzlich zu den Umweltzonen haben unterschiedliche Städte seit 2018 auch sogenannte Dieselfahrverbote eingeführt. Diese gelten auf bestimmten Straßen und Strecken, die besonders durch Emissionen belastet sind. Ältere Diesel, die besonders viele Stickoxide ausstoßen, sollen von der Durchfahrt ausgeschlossen werden. Damit bilden sie eine verschärfte Regelung zusätzlich zu den Vorgaben der Umweltzonen.

Häufig sind Diesel mit Euro 4 Einstufung oder schlechter von den Fahrverboten betroffen, obgleich jede Stadt unterschiedliche Vorgaben macht und eventuell auch Anwohner sowie Rettungskräfte und Co. von den Regelungen ausschließen kann. Zu den Städten mit Dieselfahrverboten gehören Darmstadt, Mainz, München und Stuttgart. In Frankfurt sind Verbotszonen in Diskussion.

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