UVV Fahrerunterweisung für LKW: Einfach gelöst

03. September 2024 4 minutes Lesezeit
Nils Heininger Freier Redakteur

Unterschiedliche Fahrzeuge stellen unterschiedliche Ansprüche an die Fahrerunterweisung. Besonders bei LKW ist die UVV Unterweisung aufgrund der vermehrten Gefahrenquellen sehr spezifisch. Aus diesem Grund bietet DriversCheck die entsprechenden Online-Schulungen für LKW über das Zusatzmodul Fahrerunterweisung an.

Auf einen Blick

Gibt es besondere Anforderungen für die UVV Unterweisung bei LKW?

Ja, da LKW andere Gefahrenquellen haben als es bei Dienstwagen der Fall ist, muss auch die Fahrerunterweisung nach UVV für LKW angepasst werden.

Welche Inhalte hat die Fahrerunterweisung für LKW?

Neben allgemeinen Inhalten zur Betriebssicherheit gehören zu der Fahrerunterweisung für LKW auch das sichere Abkoppeln und der Umgang mit Ladung. Aber auch herkömmliche Ordnungswidrigkeiten gehören dazu.

Was muss bei der Fahrerunterweisung für LKW beachtet werden

Bei der Fahrerunterweisung für LKW müssen Inhalte bereitgestellt werden und die Teilnahme der FahrerInnen sicher dokumentiert werden. Am leichtesten klappt das durch E-Learning-Angebote.

Fahrerunterweisungen sind Pflicht im Fuhrpark

Damit deine MitarbeiterInnen mit Zugriff auf Dienstwagen, Poolfahrzeuge und andere Kraftfahrzeuge wie LKW bestens geschützt sind, musst du als FuhrparkleiterIn viele Maßnahmen ergreifen. Auf der einen Seite gehört dazu die regelmäßige UVV Prüfung der Fahrzeuge. Unterschieden wird zwischen der Sicherheit im Straßenverkehr und der Sicherheit im Betrieb. Während die Hauptuntersuchung die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeuge bestätigt, wird bei der Fahrzeugprüfung im Rahmen der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) die Betriebssicherheit überprüft.

Eine ebenso wichtige Pflicht im Rahmen der Halterhaftung bildet die UVV Unterweisung. Mithilfe einer Einweisung in verschiedene Sicherheitsaspekte der Fahrzeugnutzung gewährleistest du den möglichst sicheren Betrieb deines Geschäftsalltags. Rechtlich wird die UVV Fahrerunterweisung durch die verbindliche DGUV Vorschrift 70 vorgeschrieben, welche den Arbeitsschutz im Fuhrpark konkretisiert. Dort wird festgesetzt, dass du die betreffenden MitarbeiterInnen in jedem Fall einmal im Jahr unterweisen musst.

Fahrerunterweisung für LKW

Um die Sicherheit deiner MitarbeiterInnen und Dritter zu erhöhen, musst du vor der Fahrerunterweisung zunächst potenzielle Gefahrenquellen, wie zum Beispiel die Ladung eines Kraftfahrzeugs analysieren. Je nach Fahrzeugtyp können diese Gefahrenquellen sich stark unterscheiden. Beispielsweise setzt die Arbeit mit E-Autos im Fuhrpark ein anderes Grundwissen voraus als das Beladen, Parken und Abkoppeln eines LKWs mit zwölf Tonnen.

Um diesen Unterschieden gerecht zu werden, bieten wir in unserem Zusatzmodul „Fahrerunterweisung“ mit unseren Partnern der DEKRA eine Online-Fahrerunterweisung an, welche sich gezielt an die FahrerInnen von LKW richtet. Bei der Allgemeinen Fahrerunterweisung LKW wird unter Anderem der ordnungsgemäße Umgang mit der Ladung und das Verhalten bei Pannen und Unfällen erklärt. Zusätzlich erneuern deine FahrerInnen ihr Wissen über Ordnungswidrigkeiten, welche für den LKW spezifisch sind. Die anerkannte Unterweisung dauert 30 bis 40 Minuten und ist auf Deutsch, Polnisch, Kroatisch und Rumänisch verfügbar.

Die Experten der DEKRA garantieren dabei, dass alle Unterweisungen die wichtigsten Sicherheitsaspekte des Fahrzeugbetriebs beinhalten. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Onlineunterweisung erhalten die Absolventen ein entsprechendes Teilnahmezertifikat, das in unserem System hinterlegt wird.

Fahrerunterweisung nach UVV

Gib die Unterweisungspflicht an Experten ab. Keine zeitintensiven Präsenzschulungen mehr mit dem Zusatzmodul Fahrerunterweisung.

Die Vorteile von digitalem E-Learning

Um sich Organisationsaufwand und die Arbeitszeit der MitarbeiterInnen zu sparen, lagern immer mehr Fuhrparks die Fahrerunterweisung an einen kompetenten Dienstleister aus. Es gibt schließlich bessere Wege, ins Gespräch zu kommen als bei einem trockenen Präsenztermin zur Fahrerunterweisung. Darüber hinaus freuen sich MitarbeiterInnen über eine zeitgemäße Abhandlung der regelmäßig wiederkehrenden Pflicht.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Mit einem web-basierten Lernangebot bietest du die Möglichkeit einer eigenständigen und flexiblen Einteilung der Unterweisung – ganz im Sinne der modernen Arbeitswelt. Dank des Einsatzes von Smartphone, Tablet oder Laptop entscheiden deine FahrerInnen selbst, wann sie wie viel Zeit in die Unterweisung investieren möchten. Das funktioniert in Häppchen serviert oder gleich an einem Stück. Animationen, Videos und kurze Tests zum Abschluss eines jeweiligen Abschnitts frischen die Lernerfahrung weiter auf.

Die Fahrerunterweisung für LKW gliedert sich in mehrere Abschnitte.

Doch auch du profitierst von der Nutzung einer zeitgemäßen Lösung. So bleibt dir spürbar mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben im Fuhrparkalltag. Durch die Auslagerung entfallen neben den Präsenzterminen auch die Vorbereitungszeit und die penible Dokumentation der Unterweisung – denn auch das übernehmen wir für dich.

DriversCheck registriert nicht nur die Teilnahme, sondern dokumentiert die erfolgreiche Unterweisung revisionssicher – so behältst du stets den Überblick über die Halterpflichten. Wie bei allen Modulen von DriversCheck laufen die Routinearbeiten komplett automatisch im Hintergrund ab. DriversCheck erinnert deine FahrerInnen an anstehende Fristen und bezieht dich erst bei deren Überschreitung aktiv in den Prozess ein.

Neugierig geworden? Dann überzeuge dich doch persönlich von der Qualität des DriversCheck-Moduls Fahrerunterweisung. Wir stellen dir gerne einen unverbindlichen Testzugang zur Verfügung. Auch bei allen weiteren Fragen rund um das Thema Halterhaftung stehen wir dir zur Seite.

Die neuesten Beiträge von DriversCheck

16. September 2024 6 minutes Lesezeit
Keyless Go zwischen Komfort und Risiko: So kannst du dein Auto schützen Unter den Begriffen Keyless, Keyless Go oder Keyless Entry werden beim Auto Schließsysteme genannt, welche automatisch erkennen, ob sich der Schlüssel im oder in der Nähe des Fahrzeugs befindet. Doch das System birgt häufig auch eine Sicherheitslücke, die Fahrzeugdiebe nur allzu gerne ausnutzen.
09. September 2024 7 minutes Lesezeit
Kosten für Firmenwagen: Übernahme, steuerliche Aspekte und Optimierungsmöglichkeiten Was kostet ein Firmenwagen und wer spart dabei? Knapp 5,7 Millionen gewerbliche PKW sind in Deutschland laut Angaben von Statista angemeldet. Bei den Neuanmeldungen haben Firmenwagen im Vergleich zu den Privatfahrzeugen im letzten Jahr noch einmal zugelegt. Vor allem für Arbeitnehmer hat der Firmenwagen häufig große Vorteile. Ein Dienstwagen gilt daher heute als wichtiges Incentive, um qualifizierte MitarbeiterInnen anzulocken. Doch wie sieht es auf der Ausgabenseite aus? Hier erfährst du, welche Kosten beim Dienstwagen auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer zukommen.
Fahrrad E-Bike Leasing Halterhaftung
22. August 2024 6 minutes Lesezeit
E-Bike-Leasing über den Arbeitgeber: Dienstrad statt Dienstwagen? Immer mehr Unternehmen bieten E-Bike-Leasing für ihre MitarbeiterInnen an. Warum auch nicht? Ein E-Bike über den Arbeitgeber zu beschaffen ist meist deutlich günstiger – und auch das Unternehmen selbst profitiert.
Zurück zur Übersicht